Geräteturnen für Kinder

 

Geräteturnen für Kinder
Bericht: Andrea Unterluggauer


Seit dem Frühjahr biete ich in der Turnhalle in St. Lorenzen Kinderturnen an.
Ich war viele Jahre in meiner Heimat in Ried im Innkreis aktive Turnerin und Vorturnerin und so möchte ich meine Erfahrungen auch den Lesachtaler Kindern weitergeben. Im Herbst machte ich bei der Sportunion in Klagenfurt eine Übungsleiterausbildung für Kindersport. Ich bekam viele Anregungen und Ideen, die ich immer wieder gern in die Stunden einbaue.
Durch kindgerechtes Geräteturnen erlangen unsere Kleinen spielerisch die Basis für viele andere Sportarten und Freude am Sport. Koordination, Gleichgewicht und soziales Lernen werden automatisch mitgeschult.
Jeden Mittwoch Nachmittag kommen zur Zeit 21 Kinder in meine Turnstunden. Die meisten sind aus St. Lorenzen. Es freut mich, dass es so viele Kinder im Ort gibt, die sich gern bewegen wollen.
In 2 Gruppen möchte ich den 6-10 jährigen Kindern viele Übungen an den Geräten lernen. Nach lustigen Aufwärmspielen turnen wir am Boden, Reck, Minitrampolin, Kasten, an den Ringen oder am Barren. Am Ende klingt die Stunde mit einem Spiel aus.

Besondern danken möchte ich meinen Helfern Angelika Lexer und meinem Mann Peter.

Kontakt und Infos:

Andrea Unterluggauer, St. Lorenzen
Tel. 04716 597